Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Mittelalterlicher Jahrmarkt im Herzogenriedpark abgesagt

mittelaltermarkt herzogenriedpark 2015 e1583791489300 1142x642 - Mittelalterlicher Jahrmarkt im Herzogenriedpark abgesagt
Mittelaltermarkt im Herzogenriedpark (Archivbild 2015) | Foto: Neckarstadtblog

Der Mittelalterliche Jahrmarkt, der in den vergangenen Jahren regelmäßig zwischen 10.000 und 14.000 Besucher*innen hatte, wird im Hinblick auf die bundespolitische Empfehlung abgesagt: „Gesundheit geht vor“.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Mittelalterlicher Jahrmarkt im Herzogenriedpark abgesagt

Pressemitteilung der Stadtpark Mannheim gGmbH:

Der Mittelalterliche Jahrmarkt 2020, der am kommenden Wochenende im Herzogenriedpark Mannheim geplant war, ist abgesagt. Nach Abwägung aller Umstände des Einzelfalls und mit Blick auf die weiter angespannte Situation um die Verbreitung des Corona-Virus‘ hat dies die Geschäftsleitung der Stadtpark Gesellschaft am heutigen Montag entschieden.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, erläutert Joachim Költzsch, Geschäftsführer der Stadtpark Mannheim gGmbH, die Absage der Großveranstaltung, die in den vergangenen Jahren regelmäßig zwischen 10 000 und 14 000 Besuchern angezogen hatte.

Die Entscheidung erfolgte nach einer Krisenberatung mit mehreren Beteiligten unter Einbeziehung der aktuellen Richtlinien des Robert-Koch-Instituts zu Veranstaltungsabsagen. „Wir richten hunderte von Veranstaltungen aus, und natürlich beobachten wir die Entwicklungen um das neuartige Corona-Virus von Beginn an mit Sorge und mit möglichen Lösungen für unsere Situation.“

Dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Sonntag die Empfehlung aussprach, Events mit mehr als 1000 Menschen abzusagen bzw. der Baden-Württembergische Minister für Soziales und Integration, Manfred Lucha, die Empfehlung bestätigte, stützte eine Entscheidung gegen die Durchführung der Veranstaltung zusätzlich, nachdem die Anzahl der Infizierten sich am Wochenende weiter steigend entwickelte.

„Wir sind Tochter der Stadt Mannheim und damit Teil der Staatsgewalt. Als solcher müssen die Empfehlungen der Regierung ernst nehmen und einheitlich handeln. Auch, wenn dies für Aussteller, Besucher, die sich auf dieses deutschlandweit erste Zusammenkommen im Jahr von Freunden des Mittelalters gefreut hatten und für unser Team, das in die Vorbereitung des Marktes viel Energie und Zeit gesteckt hat, schwer ist: Unter Abwägung aller finanziellen, personellen, oder gar existenziellen Konsequenzen, muss in solchen Fällen doch eines klar sein: Gesundheit und Leben der Bevölkerung müssen an erster Stelle stehen. Insofern nehmen wir unseren Teil der gesellschaftlichen Verantwortung in dieser die Menschen und die Systeme belastenden Situation wahr. Es kann keine andere Entscheidung geben, als jene, alles erforderliche zu tun, um die Verbreitung des Coronavirus` zu verlangsamen“, so Költzsch abschließend.

Derzeit prüft die Stadtpark-Geschäftsleitung, ob es einen Ersatztermin des Marktes zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr geben wird.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Mittelalterlicher Jahrmarkt im Herzogenriedpark abgesagt
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung