Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Schulen und Kitas starten mit Schnelltests für alle Beschäftigten

Ab dem 22. Februar sollen laut Landesregierung in Baden-Württemberg – beginnend mit den Grundschulen, Abschlussklassen und Kitas – die Einrichtungen nach und nach stufenweise wieder öffnen.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Schulen und Kitas starten mit Schnelltests für alle Beschäftigten

Die Stadt Mannheim möchte allen Lehrer*innen und Erzieher*innen sowie den weiteren Beschäftigten in Schulen und Kindertageseinrichtungen eine regelmäßige und einfache Corona-Testung zwei Mal pro Woche vor Ort in ihrer Einrichtung ermöglichen. Der nicht-öffentliche Hauptausschuss des Gemeinderats hatte einer Verwaltungsvorlage zugestimmt, die die Verwaltung ermächtigt, hierfür 80.000 Antigen-Schnelltests zur Verfügung zu stellen. Für deren Bereitstellung investiert die Stadt etwa 500.000 Euro. Hinzu kommen weitere Ausgaben für Schulungen, Hygieneausstattung und Logistik.

Corona und die Mannheimer Kinder
  • Seit Beginn der Notbetreuung im Januar bis zum 17. Februar wurden dem Gesundheitsamt insgesamt insgesamt 37 Infektionen in 22 Kitas (von 19 in Mannheim und außerhalb wohnenden Erzieher*innen – also der Hälfte – sowie 18 Kindern) gemeldet worden.
  • Im selben Zeitraum wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 9 Infektionen (8 Kinder und 1 Lehrkraft) an 8 Schulen in der Notbetreuung oder im Rahmen des Homeschoolings gemeldet.
  • Zwischen den unterschiedlichen Trägerschaften der Kinderbetreuungseinrichtungen lassen sich keine nennenswerte Unterschiede bei den Fallzahlen feststellen.
  • Die stationäre Behandlung eines Kindes aufgrund einer COVID-19-Infektion war in Mannheim bislang nicht erforderlich.

(Antworten der zuständigen Dezernatssprecherin)

Zwei bis drei Mitarbeitende pro Einrichtung wurden geschult

schnelltest schulung 11 1 thomas troester 1142x642 - Schulen und Kitas starten mit Schnelltests für alle Beschäftigten
Schnelltest-Schulung in Mannheim | Foto: Thomas Tröster / Stadt Mannheim

Rund 700 Beschäftigte aus Kitas und Schulen wurden gestern und heute im Rosengarten in der richtigen Handhabung von Schnelltests geschult. Sie sollen ab Montag ihren Kolleg*innen in den jeweiligen Einrichtungen zur Seite stehen und diese in der richtigen Handhabung der Tests anleiten. Damit ermöglicht die Stadt allen zirka 8.000 Beschäftigten in allen Mannheimer Einrichtungen – unabhängig von der Berufsgruppe oder dem Träger – eine regelmäßige Testung auf das Corona-Virus.

Vorgesehen sind Antigen-Schnelltests, mit denen eine Testung der Beschäftigten unter Anleitung bequem in ihrer Einrichtung direkt vor Dienstbeginn stattfinden kann. „Die Idee von Testungen direkt in den Einrichtungen verspricht unserer Ansicht nach eine deutliche höhere Beteiligung, als wenn die Beschäftigten zweimal pro Woche zum Hausarzt müssen. Bisher gibt es auch nur sehr wenige Apotheken, die ein solches Angebot machen“, erklärt Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz. „Wir hoffen, dass möglichst viele Mitarbeiter*innen das Angebot annehmen werden, um so ein kontinuierliches Monitoring über das Infektionsgeschehen an Schulen und Kitas zu haben“.

Auch die Freien Träger beteiligen sich

Auch die Freien Träger haben breite Zustimmung zu dem Vorgehen signalisiert und beteiligen sich mit ihren Beschäftigten gerne, berichtet Bildungs- und Gesundheitsbürgermeister Dirk Grunert: „Wir unternehmen enorme Anstrengungen, um den Gesundheitsschutz der Beschäftigten bestmöglich gewährleisten zu können. Dies geschieht etwa auch durch die Bereitstellung entsprechender Schutzmaßnahmen wie beispielsweise Schutzmasken für unser Personal. Freie Träger und Kindertagespflegepersonen erhalten zudem einen Zuschuss der Stadt für die Anschaffung von Schutzausrüstung und Hygienematerial. Dies verstehen wir auch als Ausdruck der Wertschätzung für ihre Arbeit für unsere Kinder und Familien. Den Bund-Länder-Beschluss, dass nun die Impfverordnung dahingehend überprüft werden soll, dass Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte in der Reihenfolge vorgezogen werden sollen, begrüßen wir.“

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Schulen und Kitas starten mit Schnelltests für alle Beschäftigten

80.000 Schnelltests an die Einrichtungen ausgeliefert

schnelltest schulung 5 3 1 testkit thomas troester 340x191 - Schulen und Kitas starten mit Schnelltests für alle Beschäftigten
80.000 solcher Testkits wurden verteilt | Foto: Thomas Tröster / Stadt Mannheim

Die 80.000 Schnelltests wurden heute von Mannheimer Hilfsorganisationen in einer groß angelegten Auslieferungsaktion an die einzelnen Einrichtungen an 260 verschiedenen Standorten in der Stadt verteilt. Um 8 Uhr fuhren die ersten Fahrzeuge los, bis um 16 Uhr waren sie im Einsatz. Beteiligt waren alle Rettungsdienste der Stadt: Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und der Malteser Hilfsdienst mit je einem Fahrzeug, die Johanniter-Unfallhilfe (JUH) mit sechs und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit sieben Fahrzeugen plus je einer Einsatzleitung sowie der Arbeiter-Samariter-Bund mit acht Wagen. Zur Stärkung stellte die JUH für alle Helfer ein Frühstück sowie einen Mittagssnack bereit.

„Heute sind alle Mannheimer Hilfsorganisationen in die Aktion eingebunden, die gemeinschaftlich in guter Zusammenarbeit und mit Freude die Aufgabe übernommen haben, die Schulen und Kitas in der Stadt mit den Schnelltests zu versorgen. Wir freuen uns, in der Pandemie der Bevölkerung und der Stadt Mannheim hilfreich zur Seite zu stehen“, erklärte André Kühner als Koordinator der Hilfsorganisationen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Auch das Land will Schnelltests für Beschäftigten in Schulen und Kitas anbieten

buergermeister dirk grunert 027 dsa00967 m foto andreas henn 340x227 - Schulen und Kitas starten mit Schnelltests für alle Beschäftigten
Dirk Grunert, Bürgermeister für Bildung, Jugend und Gesundheit | Foto: Stadt Mannheim, Andreas Henn

Der Mannheimer Gesundheitsbürgermeister Dirk Grunert dankte den Rettungskräften für ihr außerordentliches Engagement. Bezüglich der Testmöglichkeiten für die Beschäftigten an Kitas und Schulen hob er hervor: „Wir begrüßen es sehr, dass das auch das Land nun angekündigt hat, zusätzliche Schnelltests anzuschaffen. Laut Kultusministerium könnten diese auch unter Aufsicht nicht medizinisch geschulte Personen anwenden. Dazu soll es parallel ein Anlernprogramm für Laien, beispielsweise für Lehrer*innen zur Anwendung in den Schulen geben. In Mannheim bieten wir diese Form der Testungen den Beschäftigten in Schulen und Kitas bereits ab kommenden Montag an. Dass wir dieses Konzept so schnell umsetzen konnten, war vorwiegend auch unseren Hilfsorganisationen geschuldet, die uns sowohl bei der Schulung der Multiplikator*innen im Rosengarten unterstützt haben, als auch heute mit einer enormen logistischen Anstrengung die Tests an die einzelnen Einrichtungen ausgeliefert haben. Dafür danke ich unseren Rettungskräften ganz herzlich“, so Grunert.

Quelle: Pressemitteilungen der Stadt Mannheim

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Schulen und Kitas starten mit Schnelltests für alle Beschäftigten
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung