Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles Nachbarschaft

Clignetspielplatz voraussichtlich bis August gesperrt (Korrektur beachten!)

Der Clignetspielplatz in der Neckarstadt-Ost bleibt vorübergehend gesperrt, da dort umfangreiche Baumschnittarbeiten durchgeführt werden müssen.

Updates
Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Clignetspielplatz voraussichtlich bis August gesperrt (Korrektur beachten!)

Update (22.06.2023): Auf erneute Anfrage hat die Stadt heute (22.6.) nochmals bekräftigt, dass sich an dem Zeitplan nichts geändert hat. Der Spielplatz ist voraussichtlich bis Anfang August GESPERRT (auch wenn die Absperrung von jemandem entfernt wird).

Korrektur (28.06.2023): Die Stadt hat nun mitgeteilt, dass es zu Überschneidungen zwischen Anfrage und Fertigstellung der Arbeiten kam und der Spielplatz nun doch bereits wieder geöffnet ist. Wir bitten um Entschuldigung für die falsche Information, die uns so mehrfach von der Stadt mitgeteilt wurde.

Grund für die Sperrung ist der Massariabefall der Platanen, der eine ernsthafte Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellt. Der Stadtraumservice Mannheim, zuständig für die Pflege und Kontrolle der Bäume in der Stadt, geht davon aus, dass der Spielplatz voraussichtlich ab August wieder genutzt werden kann.

Platanen leiden unter Pilzbefall

clignetspielplatz aeste img 4489 340x255 - Clignetspielplatz voraussichtlich bis August gesperrt (Korrektur beachten!)
Heruntergefallene Äste auf dem Clignetspielplatz | Foto: M. Schülke

Die Massariakrankheit, eine Pilzinfektion, befällt hauptsächlich Platanen und führt dazu, dass das Holz der Bäume faul wird. Dadurch können betroffene Äste innerhalb weniger Monate nach dem Befall abbrechen, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko für spielende Kinder darstellt. Um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen, müssen daher auf dem Clignetplatz Äste entfernt werden.

Der Baumschnitt soll am 20. Juni begonnen worden sein. Die Dauer der Arbeiten hängt jedoch stark von den parkenden Autos unter den Bäumen ab. Falls erforderlich, müssen diese abgeschleppt werden, erklärt ein Pressesprecher der Stadt.

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Clignetspielplatz voraussichtlich bis August gesperrt (Korrektur beachten!)

Weitere Spielplätze unter Beobachtung

Neben dem Clignetplatz werden auch andere Spielplätze in der Umgebung aufgrund des Platanenbestands und der potenziellen Gefahr eines Massariabefalls beobachtet. Die Spielplätze in der Mittelstraße, Draisstraße, Zehntstraße, Altigweg und der CRS-Kinderspielplatz stehen derzeit unter besonderer Aufsicht. Insgesamt gibt es im gesamten Stadtgebiet rund 8.000 Platanen, von denen etwa 1.465 in der Neckarstadt zu finden sind. Bislang sind keine weiteren Platanen aufgefallen.

Der Stadtraumservice Mannheim übernimmt die Verkehrssicherungspflicht für die rund 90.000 Bäume in den Straßen und Grünanlagen der Stadt. Regelmäßige Kontrollen und Pflegemaßnahmen werden durchgeführt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Zusätzlich zu den normalen Kontrollen werden die Platanen speziell auf Massariabefall überprüft, um bei Bedarf schnell reagieren zu können.

Die Gesundheit der Bäume und die Sicherheit der Bürger*innen haben für die Stadt Mannheim oberste Priorität. Die temporäre Sperrung des Spielplatzes Clignetplatz und die Baumschnittarbeiten sind notwendige Maßnahmen, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen und potenzielle Gefahren durch den Massariapilz zu minimieren.

 

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Clignetspielplatz voraussichtlich bis August gesperrt (Korrektur beachten!)
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung