Aktuelles

7 Wagenladungen Kleiderspenden für Flüchtlinge gesammelt

Im FORUM stapelten sich die Spenden | Foto: Hilfe für Flüchtlinge in Mannheim
Im FORUM stapelten sich die Spenden | Foto: Hilfe für Flüchtlinge in Mannheim

Mitteilung von Hilfe für Flüchtlinge in Mannheim:

Ihr Lieben: Insgesamt 7 Wagenladungen voll Kisten und Säcke haben wir in den letzten Wochen sortiert, verpackt, geschleppt und transportiert. Vielen Dank für eure vielen Spenden!

Das haben wir damit gemacht und so geht’s weiter:

Ca. 60% der Kleiderspenden konnten wir an die Flüchtlinge in der Industriestraße abgeben. Ein großes Dankeschön geht hier an die Sozialarbeiter vor Ort und die Flüchtlinge selbst, von denen uns viele beim Tragen geholfen haben.

Die restlichen 40% entsprachen nicht dem Bedarf der Flüchtlinge, d.h. die Kleidung war entweder zu groß, nicht für Männer oder nicht mehr zu gebrauchen. Wir sind uns sicher, dass ihr es gut gemeint habt und lieber mal zu viel als zu wenig abgegeben habt, aber ihr habt uns dadurch schon den ein oder anderen Fluch entlockt.

Netterweise halfen uns vier wunderbare Mädels, die Kleidung zu sortieren, die wir selbst vor Weihnachten nicht mehr geschafft hatten. Da die Frauenhäuser momentan selbst sehr gut versorgt sind (LU nimmt nichts mehr an, MA nur bestimmte Dinge in kleinen Mengen), haben wir letztendlich alles Aussortierte zu den Secondhandkaufhäusern Fairkauf (Caritas in Waldhof) und Markthaus (in Neckarau) gebracht.

Die unbrauchbare Kleidung bekam der Tafelladen in Bruchsal. Dort wird mit Obdachlosen aus diesen Textilien Füllstoffe für beispielsweise Autositze oder Dämmmaterial gemacht. Der Gewinn daraus geht an die Obdachlosen und die dortige Tafel.

So gelang es uns außer 2 Paar Schuhen und ein paar kaputter Kisten, alles zu verwerten.

Egal, wo wir ankamen, wurden wir mit Freude und Dankbarkeit begrüßt. Das wollen wir alles an euch weitergeben.

Deswegen möchten wir euch noch bis Ende kommender Woche (23.01) die Möglichkeit geben, weiterhin Spenden im Forum abzugeben. Aber bitte, bitte haltet euch an die Bedarfsliste:

Gute Männerkleidung in S & M, Schals, Mützen und Schuhe.
Nicht mehr, nicht weniger.

Abgabe: Di-Do von 15 bis 21 Uhr, Freitag von 15-16 Uhr im Jugendkulturzentrum FORUM.

Nächste und übernächste Woche informieren wir euch über die neuesten Ereignisse! Bis dahin! Und: DANKE!


Mehr Fotos finden sich im ursprünglichen Beitrag bei Facebook.

Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Café COHRS, Buchbinderei Annette Schrimpf
Mannheim sagt Ja! (Kommende Veranstaltungen in 2019)

0 Kommentare zu “7 Wagenladungen Kleiderspenden für Flüchtlinge gesammelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.