Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Unklare Brandursache: SoKo aufgelöst

img 0521 - Unklare Brandursache: SoKo aufgelöst
Konkrete Anhaltspunkte für eine Brandstiftung wurden nicht gefunden und ein technischer Defekt konnte als Brandursache nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden (Archivbild) | Foto: Trabold (Lesereinsendung)

Trotz intensiver Ermittlungen konnten Brandursache und der Grund für die zwei Toten in der Gärtnerstraße nicht festgestellt werden.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Unklare Brandursache: SoKo aufgelöst

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Am 12. Februar kam es in einem Reihenhaus im Stadtteil Neckarstadt zu einem Brand (Anm. d. Red.: Wir berichteten). Aus dem brennenden Haus in der Gärtnerstraße konnten zwei Bewohner nur noch tot geborgen werden. Eine weitere Person wurde schwer verletzt, konnte mittlerweile jedoch aus dem Krankenhaus entlassen werden. Der Sachschaden an dem Haus wird auf rund 350.000 Euro geschätzt, es ist seither nicht mehr bewohnbar.

Zur Aufklärung des Brandgeschehens wurde bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg eine 25-köpfige Sonderkommission „West“ eingerichtet. Diese ging rund 180 Spuren nach. Zudem wurden über 930 Personen aus dem engeren und weiteren Umfeld der Betroffenen überprüft.

Nach intensiven Ermittlungen, in die auch Spezialisten des Kriminaltechnischen Instituts des Landeskriminalamts Baden-Württemberg sowie ein Brandsachverständiger eingebunden waren, konnte ein technischer Defekt als Brandursache nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden. Konkrete Anhaltspunkte, die auf eine Brandstiftung hindeuten, konnten durch die Ermittlungen bislang nicht gefunden werden.

Nachdem zwischenzeitlich alle Spuren weitgehend abgearbeitet worden sind, wurde die Sonderkommission „West“ am Freitag aufgelöst.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Unklare Brandursache: SoKo aufgelöst
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung