Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Termine

Reden und Radiohören mit Kultmoderator Klaus Walter im Volksbad

Klaus Walter 090309 620x415 - Reden und Radiohören mit Kultmoderator Klaus Walter im Volksbad
Klaus Walter | Foto: Gerhard Klaus (cc-by-sa 3.0/de)

Ein Gemeinschaftsprojekt von Radioaktiv und bermuda.funk holt den Radiomoderator Klaus Walter in die Neckarstadt.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Reden und Radiohören mit Kultmoderator Klaus Walter im Volksbad

Mitteilung vom bermuda.funk:

„I can’t live without my radio“

… rappte einst LL Cool J. 1985 war das, auf dem Cover des Albums war ein tragbares Radio abgebildet. 30 Jahre später ist der Ghettoblaster aus dem öffentlichen Leben verschwunden: Musik wird nicht mehr in die Umwelt ge­blastet, sondern bleibt unterm Kopfhörer. Was bedeutet diese Privatisierung für unseren Umgang mit Musik? Ist ein Diskurs über Pop-Musik noch nötig oder möglich, wenn ich meine Musik höre, du deine Musik hörst, er seine, sie ihre usw … Myspace, YouTube, You FM…

Ist Radio überflüssig in Zeiten der unmittelbaren Verfüg­barkeit von Musik im Netz?

Hat es nur noch die Funktion eines Tagesbegleiters, der mich von allem verschont, was nicht dem Profil meiner Musik entspricht und mir die Mühe erspart, selbst zu entdecken, was es da draußen so gibt an Musik? Wer braucht eigentlich noch die berühmten Gatekeeper der Vergangenheit, die Radio DJs und ihre Autor*innensendungen, die neue Musik für ihre Hörer*innen erschließen und so zur Instanz werden? Und welche Rolle spielen in dieser Medienlandschaft die Freien, nicht-kommerziellen, nicht öffentlich-rechtlich organisierten Radios? Werden sie bis zur Bedeutungs­losigkeit zerrieben zwischen Anpassung an die Großen und Festhalten an möglicherweise anachronistischen Idealen?

Das sind einige der Fragen, über die wir an diesem Abend reden wollen. Dazu gibt es Musik aus Radio & Video. Internet killed the Videostar (Knarf Rellöm)?

Klaus Walter

Klaus Walter ist Radio-DJ und Autor. Seine Sendung „Der Ball ist rund“ im Hessischen Rundfunk genoß bis zu ihrer Einstellung 2008 Kultstatus und wurde von den Leser*innen von Spex und Intro mehrfach zur besten Radiosendung Deutschlands gewählt. Seit 2008 ist Walter Redakteur und Moderator beim Internetradio ByteFM, außerdem arbeitet er regelmäßig für DLF, Deutschlandradio Kultur, BR, NDR, WDR und den HR. Seit Mitte der 70er Jahre schreibt er über Popkultur, Fußball und Politik, unter anderem für Spex, Frieze, die Süddeutsche Zeitung, TAZ, Jungle World und Konkret. 2005 erschien „Plattenspieler“, ein gemeinsames Gesprächsbuch mit Frank Witzel und Thomas Meinecke.

Um eine Anmeldung unter ausbildung@bermudafunk.org wird gebeten, ist aber nicht zwingend nötig.

Dienstag, 10. Mai, 19 – 22 Uhr
Altes Volksbad, Mittelstraße 42 (Eingang in der Pflügersgrundstraße), Neckarstadt-West

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Reden und Radiohören mit Kultmoderator Klaus Walter im Volksbad
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung