Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Nachbarschaft

Das Wohlgelegen in Bewegung

Rund um das Herbstfest passiert so einiges zwischen Friedrich-Ebert- und Käfertaler Straße.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Das Wohlgelegen in Bewegung

Das diesjährige Herbstfest in Wohlgelegen wurde auf dem Nebeniusplatz eingeläutet. Judith Natho, Pfarrerin der Evangelischen Gemeinde in der Neckarstadt, begrüßte dort nicht nur die anwesenden Kinder der umliegenden Kindergärten und deren Eltern, sondern auch einen frisch gepflanzten Apfelbaum.

herbstfest2017 p1060307 1600 e1509553780198 340x190 - Das Wohlgelegen in Bewegung
Die Kinder der Evangelischen KiTa Panama und des Katholischen ElKiZ St. Bonifatius sangen zur Einstimmung gemeinsam im Chor | Foto: M. Schülke

Auf dem Platz direkt vor dem Caritas-Bürgercafé im ehemaligen Mietertreff der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GBG passiert derzeit einiges. Der Spielplatz hat erst vor kurzem einen Sandkasten erhalten und zwei neue Spielgeräte für Kleinkinder wurden von der Stadt erneuert. Zum Bürgercafé hin wurden Sträucher gerodet, da dort auf Initiative des Quartiermanagers Benjamin Klingler auch im Wohlgelegen urban gegärtnert werden soll. Den Anfang im neuen Garten machte die Anpflanzung des Apfelbaums im 500sten Jahr der Reformation. Pfarrerin Natho zitierte dazu Martin Luthers Ausspruch: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. Das Wohlgelegen ging anschließend zum Glück nicht unter, stattdessen machten sich die Anwesenden auf in den nahegelegenen Gemeindesaal von St. Bonifatius.

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Das Wohlgelegen in Bewegung
herbstfest2017 p1060342 1600 e1509553850720 340x174 - Das Wohlgelegen in Bewegung
Die Kinder des Katholischen Eltern-Kind-Zentrums St. Bonifatius trommeln und wedeln begeistert zu exotischen Klängen um die Wette | Foto: M. Schülke

Dort begrüßte der Quartiermanager Klingler zum siebten Mal die über 300 Bewohnerinnen und Bewohner des Wohlgelegens zum traditionellen Herbstfest. Bekanntermaßen wird das vom Caritas-Quartierbüro organisierte Fest größtenteils von den Kindergärten der näheren Umgebung getragen. Die Eltern der Zöglinge spenden nicht nur Essen für jede Geschmacksrichtung – von gutbürgerlich bis exotisch –, sie übernehmen auch voller Fleiß die Bewirtung der Gäste. Trotz der äußerst sozialverträglichen Preise, trägt sich das Herbstfest fast vollständig aus den Einnahmen aus dem Verkauf der mitgebrachten Köstlichkeiten.

Auf der Bühne tummelten sich die kleinen Künstler aus den Kindertageseinrichtungen – überwiegend mit musikalischen Beiträgen –, davor drängten sich wie inzwischen üblich die stolzen Eltern mit gezücktem Smartphone. Zwei Programmpunkte hatten nicht auf dem Plan gestanden: Zwei Mütter legten spontan ein Tänzchen zu Ed Sheerans Hit „Shape Of You“ hin und ernteten nicht nur den Respekt der anderen Eltern. Auch bei den Kleinen verfehlte ihr verführerischer Hüftschwung seine Wirkung nicht. Außerdem heizte ein Vater eines Panama-Kinds dem Publikum mit einer temperamentvollen Percussion-Einlage kräftig ein. Die Kids der Evangelischen KiTa Panama wechselten sich mit denen des Katholischen Eltern-Kind-Zentrums St. Bonifatius ab.

herbstfest2017 p1060414 1600 340x255 - Das Wohlgelegen in Bewegung
Quartiermanager Benjamin Klingler (r.) verabschiedete am Abend Künstler und Publikum nach einem gewohnt unterhaltsamen Fest | Foto: M. Schülke

Dazwischen gab es die artistischen Auftritte des Zirkus Grinshow zu bewundern. Auch wenn die Zirkusschule schon zum Inventar bei Wohlgelegener Festen gehört, wusste sie ihr junges Publikum wie jedes Mal zu begeistern. Ob mit lustigem Clownsauftritt oder den Kinderartisten aus der Mannheimer Arena der Zukunft – das Programm ist ideal auf die kleinsten Mitbürgerchen des Wohlgelegens zugeschnitten.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Das Wohlgelegen in Bewegung
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung