Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Durchsuchung und vorläufige Festnahme womöglich im Zusammenhang mit Terrorverdacht (Update!)

Am Freitagabend, gegen 20 Uhr, durchsuchte die Kriminalpolizei eine Wohnung im Bereich der Uhlandstraße in Neckarstadt-Ost. (Update: Terrorverdacht bestätigt sich nicht)

Update:

Terrorverdacht bestätigt sich nicht


Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Durchsuchung und vorläufige Festnahme womöglich im Zusammenhang mit Terrorverdacht (Update!)

Ursprüngliche Meldung:

In der offiziellen Pressemeldung von 22:56 Uhr heißt es, eine männliche Person, deren Identität noch der Abklärung bedürfe, sei vorläufig festgenommen worden.

blaulicht uhlandstrasse ecke clignet 340x227 - Durchsuchung und vorläufige Festnahme womöglich im Zusammenhang mit Terrorverdacht (Update!)
An der Ecke zum Clignetplatz standen mehrere Einsatzwagen der Polizei sowie ein Zivilfahrzeug des Landeskriminalamtes (LKA) | Foto: privat

Der Mannheimer Morgen beruft sich auf eigene Zeugenaussagen, denen zufolge „eine Matratze und Papier-Unterlagen aus dem Haus getragen worden“ seien. Auch der Lokalzeitung gegenüber äußerte sich die Polizei offenbar aus ermittlungstaktischen Gründen am Abend noch äußerst zurückhaltend.

Bereits um 20:49 Uhr hatten wir aufgrund von Hinweisen auf die Festnahme bei der Polizei angefragt und gegen 21:27 Uhr die folgende Antwort erhalten:

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Durchsuchung und vorläufige Festnahme womöglich im Zusammenhang mit Terrorverdacht (Update!)

Aufgrund des Verdachts einer Straftat wurde durch die Kriminalpolizei eine Person vorläufig festgenommen. Die Identität der Person bedarf noch der Abklärung. Ermittlungen diesbezüglich dauern an.

Polizeimeldung deutet Terrorverdacht an

Um welche Straftat es sich handeln soll, teilte die Polizei zunächst nicht mit, doch zieht sie in ihrer späteren Pressemeldung selbst einen Zusammenhang zu den Festnahmen von mutmaßlichen Terrorverdächtigen und den Durchsuchungen wegen des Verdachts des illegalen Waffenbesitzes und der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat am 19. Dezember:

Ob ein Zusammenhang mit den Durchsuchungsmaßnahmen in Plankstadt besteht ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Bereits am Mittwochabend waren vier Wohnungen im Rhein-Neckar-Kreis sowie in Mannheim durchsucht worden. In Plankstadt hatten Beamte dabei eine Kalaschnikow und Munition sichergestellt. Drei inhaftierte Personen stehen im Verdacht, eine schwere staatsgefährdende Straftat vorbereitet zu haben (Quelle: Mannheimer Morgen mit dpa).

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Durchsuchung und vorläufige Festnahme womöglich im Zusammenhang mit Terrorverdacht (Update!)
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung