Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles Nachbarschaft Termine

Laternenumzug im Herzogenriedpark

laterne laterne umzug luisenpark 1142x761 - Laternenumzug im Herzogenriedpark
„Laterne, Laterne“-Umzug (Symbolbild) | Foto: Stadtpark Mannheim gGmbH

Die städtische Parkgesellschaft lädt alle Familien zum traditionellen Laternenumzug mit der Geschichte Sankt Martins, viel Musik, einem echten Pferd und einer kleinen Feuerschau ein.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Laternenumzug im Herzogenriedpark

Im Herzogenriedpark wird in diesem Jahr wieder der Heilige Sankt Martin mit einem kleinen Laternenumzug gefeiert. Kleine und große Laternenträger sammeln sich am 12. November 2022 um 16:45 Uhr an der Konzertmuschel. Nach dem Eintreffen aller Laternenträger und einer Begrüßung der Kinder von der Bühne der Konzertmuschel aus geht es von dort aus einen kleinen Rundweg zum Laternenlaufen durch den wunderbar herbstlichen Park.

Sankt Martin…

… ein römischer Soldat, war anders als seine Militärkollegen. Von seinem Sold behielt er nur so viel wie er zum Überleben brauchte, den Rest verteilte er an die Armen. Als er eines Wintertages seinen Mantel zerteilte, um einem Bettler zu helfen, landete er wegen Beschädigung militärischen Eigentums drei Tage im Karzer. Seitdem wird dem Heiligen St. Martin wegen seiner Güte und Barmherzigkeit seit über 1600 Jahren am 11. November, dem Datum seiner einstigen Beisetzung, gedacht. (Quelle: Stadtpark Mannheim gGmbH)

Ross und Feuer

Danach gibt es an der Konzertmuschel ein Bühnenprogramm mit Stefan Avellis. Hier wird die Geschichte St. Martins erzählt und alle singen gemeinsam mit musikalischer Begleitung die traditionellen Lieder. Mit dabei: die Stadtkapelle Frankenthal und St. Martins Ross vom Reiterverein Mannheim. Spannung verspricht eine kleine Feuerschau.

Im Anschluss sind die Menschen eingeladen, noch an der Konzertmuschel zu verweilen, und es gibt Kinderpunsch und für die Großen Glühwein.

Eintritt frei! Nur der Parkeintritt ist zu entrichten.

Sa., 12.11.2022, 16:45 Uhr
Konzertmuschel im Herzogenriedpark, Neckarstadt-Ost
Nächster Eingang: Jakob-Trumpfheller-Straße / Ecke Hochuferstraße
(auch die automatisierten Eingänge GBG-Halle bzw. gegenüber an der Wohnbebauung können genutzt werden)

Quelle: Pressemitteilung der Stadtpark Mannheim gGmbH 

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Laternenumzug im Herzogenriedpark
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung