Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Termine

Einraumhaus zeigt Christoph Illing & Titus von der Malsburg: „Brain Decomposition“

9c473e13 0678 499b 8e8b e7904d3a3261 620x304 - Einraumhaus zeigt Christoph Illing & Titus von der Malsburg: "Brain Decomposition"
Verteilung der Klangquellen in der Zirkonium-Software des ZKM, mit der die Klänge der Installation arrangiert sind | Bild: Christoph Illing

Bereits am Freitag, 17.April, eröffnete das Einraumhaus die Klanginstallation „Brain Decomposition“. Sie ist noch bis zum 26. April dort zu sehen.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Einraumhaus zeigt Christoph Illing & Titus von der Malsburg: "Brain Decomposition"

Mitteilung des Einraumhauses:

Unser Gehirn und unser Denken sind nie still, die Gehirnströme fließen in unterschiedlichen Zuständen, Wellenformen, Intensitäten und Rhythmen. Einmal hörbar geworden sind unsere Gehirnströme voller Geräusch. Leise aber ist der Strom, den unser Denken erzeugt, bewegt er sich doch im Millivolt Bereich (und viel leiser als alle Nebengeräusche des Körpers). Die vorgestellte Arbeit sucht die Feinheit der Ströme in ihrem Fluss und ihre Räumlichkeit im Schädel mit Hilfe mehrkanaliger Wiedergabe hörbar zu machen.

Die Klanginstallation „Brain Decomposition“ vermittelt die räumliche Beschaffenheit von Gehirnströmen. Die Lautsprecher geben dabei die Bestandteile wieder, aus denen das elektrische Gehirnsignal komponiert ist. Mit der „Independent Component Analysis“ wird ein Verfahren zur räumlichen Trennung der Klangquellen zur Anwendung gebracht, das eine transparente Audifizierung der elektrischen Gehirnströme ermöglicht. Die Klangquellen stammen von Aufzeichnungen am Schädel befestigter Elektroden aus einem sprachwissenschaftlichen Experiment.

Die Arbeit resultiert aus der Zusammenarbeit von Christoph Illing und dem Neurowissenschaftler Titus von der Malsburg. Die Tonspuren wurden im ZKM | Institut für Musik und Akustik und im Studio für Elektronische Musik der TU Berlin, Fachgebiet Audiokommunikation produziert.

17.-26. April
Freitags und samstags, 16 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung

Einraumhaus c/o Mannheim
Dammstraße 1
68169 Mannheim

Christoph Illing: http://sinuous.de

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Einraumhaus zeigt Christoph Illing & Titus von der Malsburg: "Brain Decomposition"
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung