Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Vorläufige Bilanz des Großeinsatzes in der Mittelstraße

image 1 620x465 - Vorläufige Bilanz des Großeinsatzes in der Mittelstraße
Foto: Lesereinsendung

Ganze drei Stunden lang führten Polizei, Zoll und Ordnungsamt am späten Donnerstagabend umfangreiche Kontrollen in Lokalen entlang der Mittelstraße durch.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Vorläufige Bilanz des Großeinsatzes in der Mittelstraße

Meldung des Polizeipräsidiums Mannheim:

Nachdem das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt in der zurückliegenden Zeit eine ansteigende Zahl von Ordnungsstörungen im Stadtteil Neckarstadt-West feststellen musste und auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Wohnbevölkerung hierdurch nachweislich in Mitleidenschaft gezogen wurde, fand in den Abendstunden des Donnerstags ein polizeilicher Großeinsatz unter Beteiligung von Kräften des Zolls und der Stadt Mannheim statt.

So gewann die Polizei in der Vergangenheit Erkenntnisse, dass an bestimmten Örtlichkeiten in der Mittelstraße der illegalen Prostitution nachgegangen, mit Drogen gehandelt und gegen das Ausländerrecht verstoßen wird.

Zahlreiche Anzeigen wegen Körperverletzungs- und Eigentumsdelikten bis hin zu vereinzelten Raubstraftaten untermauerten diesen Eindruck.

Gegen 21:00 Uhr erfolgte der schlagartige Zugriff und das zügige Herstellen einer statischen Lage in drei Gaststätten im Bereich Mittelstraße/Zehntstraße. Insgesamt 45 Personen, die sich in und vor den Lokalen aufhielten, mussten sich bis gegen 0:00 Uhr den behördlichen Kontrollmaßnahmen unterziehen. Sie wurden Person für Person der eigens in der Zehntstraße errichteten Bearbeitungsstraße zugeführt und überprüft.

Hierbei stellte der Ermittlungsdienst der Finanzkontrolle Schwarzarbeit einen Verstoß gegen das Mindestlohngesetz fest und leitete Ermittlungen ein, die Stadt Mannheim deckte mehrere Verstöße u.a. gegen das Jugendschutzgesetz, sowie im Bereich des Lebensmittelrechts und des Abfallrechts auf.

Das Polizeipräsidium Einsatz war nicht nur mit einer Vielzahl von Einsatzbeamten vor Ort, es unterstützte auch technisch mit einem Lichtmastkraftwagen und mehreren sogenannten Bearbeitungsmodulen. Neben rund 40 Ordnungshütern des Polizeireviers Neckarstadt und der Verkehrspolizei waren auch Beamte der Hundestaffel sowie der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg vor Ort. Der Zoll beteiligte sich mit fünf Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit, die Stadt Mannheim mit zwei Dolmetschern und zwei Beamten der Gaststättenabteilung an dem Geschehen, sodass insgesamt fast 150 Kräfte im Einsatz waren.

Im Zuge der Maßnahmen wurde nicht nur die Identität der Angetroffenen festgestellt, auch die mitgeführten Dokumente wurden auf ihre Echtheit hin überprüft.

Auch wenn aus polizeilicher Sicht nur einem Kontrollierten strafrechtlich relevantes Verhalten (illegaler Aufenthalt) nachgewiesen werden konnte, war die Leitung des Polizeireviers Neckarstadt mit dem Verlauf des Einsatzes mehr als zufrieden, gelang es doch, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen bzw. zu aktualisieren.

(Alle Fotos: Lesereinsendung/ B.G.)


PR-Video war vor Ort und hat bei Facebook Fotos veröffentlicht.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Vorläufige Bilanz des Großeinsatzes in der Mittelstraße
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung