Freie Plätze im Selbstbehauptungskurs für Mädchen

Symbolbild | Foto: Stadt Mannheim, Holger Born
Symbolbild | Foto: Stadt Mannheim, Holger Born

Für den Selbstbehauptungskurs für Mädchen (14-17 Jahre) am Dienstag, 12. April, sind noch Plätze frei.

Das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt bietet im Bürgercafé Wohlgelegen regelmäßig Selbstbehauptungskurse für Frauen und Mädchen an.

Die Kurse sind kostenlos und erfordern keine besondere Fitness oder Kleidung. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Alle, die sich heute (11.4.) bis 22 Uhr anmelden, haben noch die Chance, einen der freien Plätze zu ergattern. Eine Anmeldebestätigung wird noch heute versandt.

Theorie & Praxis

Die Kurse sind in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. Beim ersten Termin ist die Theorie dran. Dort erhalten die Teilnehmerinnen unter anderem Informationen über mentale Vorbereitung, Ausstrahlung, klare Ansage/Grenzen setzen und Gegenwehr sowie über statistische Werte, Rechtslage im Hinblick auf Notwehr/Nothilfe und Gang eines Verfahrens.

Beim Folgetermin am Dienstag, 19. April, steht die Selbsterfahrung im Vordergrund. Es werden u.a. auch Übungen mit Vollschutzanzug durchgeführt. Statt komplizierter Techniken werden einfache Handlungsmöglichkeiten vermittelt, die im Ernstfall auch in einer Stresssituation schnell abrufbar sind.

Kontakt & Anmeldung: Quartierbüro Wohlgelegen, Tel.: 0621-15699011, E-Mail: qb-wohlgelegen@caritas-mannheim.de

Dienstag, 12. April, 17:00 – 18:30 Uhr (Theorie)
Dienstag, 19. April, 17:00 – 18:30 Uhr (Praxis)
Bürgercafé Wohlgelegen, Zellerstraße 41, Wohlgelegen


Die Kurse für erwachsene Frauen finden am 6. und 13. Juni jeweils von 14:00 – 15:30 Uhr ebenfalls im Bürgercafé statt.

Werbung
Spenden für unabhängigen Journalismus aus der Neckarstadt

Zum Beispiel ab 1 Euro monatlich.

Andere Möglichkeiten zu spenden findet Ihr hier.


Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Café Cohrs, Buchbinderei Annette Schrimpf

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden manuell freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.

Durch Abschicken des Formulars erteile ich die Genehmigung zur Veröffentlichung und Verarbeitung der eingegeben Daten. Weitere Informationen hierzu in unserer Datenschutzerklärung.