Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Nachbarschaft

Auf Tour durch die Kultur in Neckarstadt-Ost

img 1788 m 620x465 - Auf Tour durch die Kultur in Neckarstadt-Ost
Alle zwei Jahre öffnet die Neckarstadt-Ost ihre Türen für Kulturbegeisterte | Foto: Neckarstadtblog

Am Wochenende, vom 23. bis 24. Juli, fand bereits zum achten Mal die beliebte Neckarstadt-Ost-Biennale statt.

ruth fanderl 08 kulttour werbung am forum m 320x427 - Auf Tour durch die Kultur in Neckarstadt-Ost
Feierliche Eröffnung der KultTour 2016 war bereits am Vorabend im Jugendkulturzentrum FORUM | Foto: Ruth Fanderl
Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Auf Tour durch die Kultur in Neckarstadt-Ost

An 30 mehr oder weniger bekannten Orten – zwischen Altem Messplatz und Grenadierstraße – konnten 110 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke oder ihr Können präsentieren. Der Auftakt der unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz stehenden KultTour fand bereits tags zuvor am Freitag im Jugendkulturzentrum FORUM mit diversen Kunst-, Musik- und Theatereinlagen statt.

KultTour-Besucher wurden eingeladen den vielfältig ausgewählten Stationen von 1 bis 30 zu folgen. Den Anfang bildete die Alte Feuerwache unter anderem mit der Ausstellung der Lieblingsbilder von Mitgliedern des Bezirksverbands Bildender Künstler. Letzer Programmpunkt war am Samstag das Stadtteilfest Herzogenried (unsere Fotos davon).

ruth fanderl 01 mein lieblingsbild m 620x413 - Auf Tour durch die Kultur in Neckarstadt-Ost
Ausstellung der Lieblingsbilder von Mitgliedern des Bezirksverbands Bildender Künstler in der Alten Feuerwache | Foto: Ruth Fanderl

Wer auf Kunst für die Ohren aus war, folgte dem Parcours in die Pozzistraße, wo beim Teamparcours neben Lesungen und Kunstaktionen die Böhmer Stadtmusikanten auftraten. Eine Gruppe, die mit viel Humor ihre Zuschauer erfreute.

Der Stadtteilspaziergang führte an diversen Ausstellungsorten, wie dem [kunst]PROJEKTE und dem Atelier Gegenwart Kunst vorbei. Wer dann eine Pause brauchte, hatte die Möglichkeit sich in der Kobellstraße beim „Kleinen Hoffest“ ein Bier zapfen zu lassen. Hier stellten die Anwohner des Hauses ihren Hinterhof und Walter Günderoth seine Atelierwohnung im Erdgeschoss zur Verfügung und wandelten sie für die KultTour in eine temporäre Kneipe um.

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Auf Tour durch die Kultur in Neckarstadt-Ost

Wer generell eher auf Biergenuss als auf Kunst aus war, wurde im Hinterhof der Bürogemeinschaft LR66 bestens bedient, wo die Mieter der Gemeinschaftsbüros zu elektronischer Musik Craft Beer ausschenkten. Architekturbegeisterte hatten anschließend die Möglichkeit, dem Architekten Peter Bender bei einer Führung durch das goldene Gebäude zu folgen, welches von der Architektenkammer Baden-Württemberg mit dem Preis „Beispielhaftes Bauen 2007-2013“ ausgezeichnet wurde.

Modebegeisterte ließen sich anschließend nur ein paar Schritte weiter im schönen Hinterhofatelier der Hutmacherin Lili Seiler einen individuellen Hut anfertigen.

Der Samstagabend ließ sich im david zu den Rauminstallationen der Künstlerin roromo und tanzbaren Elektrobeats des frisch aus Frankreich zugezogenen DJs Che Boo ausklingen.

ruth fanderl 07 dj m 320x304 - Auf Tour durch die Kultur in Neckarstadt-Ost
DJ Che Boo sorgte im david für die richtigen Beats | Foto: Ruth Fanderl

Die Stationen und Ausstellungen, waren so abwechslungsreich, dass für alle Sinne und Vorlieben etwas dabei war. Am Sonntag mussten die Besucherinnen und Besucher allerdings durch starke Regenschauer von Station zu Station huschen.

Die nächste Neckarstadt-Ost-Bienale der Kunst und Kultur wird wohl pünktlich 2018 wie jedes Mal wieder vom Verein KulturQuer QuerKultur und dem Quartiermanagement Herzogenried organisiert werden.

Weitere Fotos von der KultTour 2016:

P1040599 620x465 - Auf Tour durch die Kultur in Neckarstadt-Ost
Signierstunde mit den Illustratoren Tanja Jacobs und Mehrdad Zaeri im Uhland Atelier | Foto: Neckarstadtblog
Webseite: kulttour-mannheim.de
Werbung
werben in der neckarstadt orange - Auf Tour durch die Kultur in Neckarstadt-Ost
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung

Lebt in der Neckarstadt-West und arbeitet nach einem Studium der interkulturellen Bildung hauptberuflich als Lehrerin. Der Lokaljournalismus ist für sie ein Weg, sich am Stadtgeschehen zu beteiligen und ihrem Interesse – dem Schreiben – nachzugehen.

1 Kommentar zu “Auf Tour durch die Kultur in Neckarstadt-Ost

  1. Vielen Dank für einen tollen Artikel.

    Wir haben auch unseren Spaß! Freue mich auf 2018 :)

Kommentare sind geschlossen.