Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Drei Stunden „K.O.-Dienst“

eckenparker neckarstadt west 760x555 - Drei Stunden "K.O.-Dienst"
Eckenparker gefährden Menschenleben | Foto: Stadt Mannheim

Eckenparker, Temposünder, Ruhestörer: Drei Stunden lang hat der Kommunale Ordnungsdienst in der Neckarstadt-West mal richtig aufgeräumt.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Drei Stunden "K.O.-Dienst"

Pressemitteilung der Stadt Mannheim:

Beschwerden aus der Bürgerschaft zu rücksichtslosem Parkverhalten, zu Rasern und über Lärmbelastungen im öffentlichen Raum haben den Fachbereich Sicherheit und Ordnung dazu veranlasst, in der Neckarstadt-West besondere Schwerpunktaktionen für den Sommer einzuplanen, welche die Regelüberwachung in diesem Quartier ergänzen.

Zielsetzung ist es, gefahrenträchtige Situationen im Kreuzungsbereich von Straßen, auf Gehwegen und in Haltverboten, die von verkehrsbehindernd geparkten Fahrzeugen verursacht werden, zu beseitigen und dadurch die Durchlässigkeit für Rettungsfahrzeuge oder das gefahrlose Queren von Straßen für Fußgänger und die störungsfreie Nutzung der Gehwege zu gewährleisten. Gezielt werden auch abendliche Störungen durch unangemessenen Lärm im öffentlichen Raum, auf Spiel- oder Quartiersplätzen festgestellt und beanstandet.

Bei der ersten dreistündigen Schwerpunktaktion am 3. August musste der Fachbereich Sicherheit und Ordnung in 14 gravierenden Fällen Abschleppmaßnahmen ergreifen. Weitere 42 Verstöße im Kreuzungsbereich und auf Gehwegen mussten mit Verwarnungsgeldern geahndet werden.

In der Mittelstraße waren zwei mobile Messteams eingesetzt. Hier lag die Verstoßquote erfreulicherweise unter 4 Prozent und der Spitzenverstoß im Tempo–Bereich bei 51 km/h. Extreme Raser gab es zumindest an diesem Abend nicht.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) hatte auch auf seinem originären Aufgabenfeld einiges zu tun. Wegen Alkoholkonsum im Bereich von Kinderspielplätzen mussten vier Platzverweise ausgesprochen werden, ebenso ein Platzverweis wegen unbefugtem Nächtigen. Dass die Intensität, mit welcher der KOD Spiel- und Quartiersplätze in der Neckarstadt-West überwacht, sich mittlerweile bemerkbar macht, war daran zu ersehen, dass bei den Kontrollen am vergangenen Donnerstag keine Verstöße gegen Lärmschutzregeln oder Betriebszeiten von Einrichtungen festgestellt wurden.

Für die Abendstunden des 25. August hat der FB Sicherheit und Ordnung eine weitere Schwerpunktaktion geplant, bei der insbesondere sicherheitsrelevante Parkverstöße im Fokus der Überwachungskräfte stehen.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Drei Stunden "K.O.-Dienst"
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung

2 Kommentare zu “Drei Stunden „K.O.-Dienst“

  1. Muste heute um die 13/Riedfeld 3X v-r ich War begeistert

  2. Mich hat letztens fast jemand in der Neckarsadt West angefahren und auch noch mit „Arschloch“ angeschrien, weil ich in einer Einbahnstraße als fahrradfahrender und erlaubter Gegenverkehr unterwegs war. Anscheinend ist es in MA nicht bekannt, das es kleine weiße Schilder mit Pfeilen gibt, die Fahrrädern erlauben in Einbahnstrassen gegenläufig zu fahren. Wäre ich nicht ausgewichen, wäre ich absichtlich überfahren worden. Ich empfehle Schulungen und Zeitungsberichte zum Thema. Eckenparker gibt es auch oft. Und direkt bei der Polizei Ecke Carl-Benz Straße stehen auch oft Autos auf dem Gehweg. Dreist.

Kommentare sind geschlossen.